« Home | Grosse Freiheit - Moschusfunktion EP » | Godley & Creme - Snack Attack 1982 » | Die Zwei - USA! USA! USA! » | Dislocation Dance - Show me & Midnight shift » | Help appreciated » | Fehlfarben - Glut und Asche (1983) » | Lost Gringos » | Some more ZickZack records » | Kosmonautentraum EPs » | Abwärts - Roboter in der Nacht / Für Mutti »

Vorgruppe - Im Herzen von Nielsen 2

I don't know much about this band. From the 1981/Nielsen 1001 LP Im Herzen von Nielsen 2 I know the names Waldemar Hayduk, Volker Stigge, Wolfgang Hemprich, Bernd Schäumer, but not much more.

Vorgruppe - Im Herzen von Nielsen 2

Du & du/Is mir egal/Menschenkinder/...?/Nielsen 2/Nach Einbruch/Mein Gott/Gewissensspiel/Nachts da wird die Katze grau/Mich hat geträumt oder Nachts um zwei ist die Welt noch in Ordnung/Liebe oder Hass/Tanzgerase in Ekstase/V.E.B.A.

Labels: ,

warum kannst du mich nicht versteeehn?!

kranker stuff! genau das richtige für mich. bin immer schwer am selektieren, da ich hauptsächlich auf die elektronischen sachen stehe. die hälfte fliegt meist wieder runter! ausserdem is das alles neuland für mich, von daher MUSS ich in alles reinhören. danke für dein blog! macht echt spaß auf diesem wege stuff zu entdecken wonach ich dann ausschau halten kann in form von vinyl. aber teilweise echt arg schwer zu finden...

besten gruß,
todd

Vorgruppe kamen aus dem ruhrgebiet, genauer gesagt aus wanne-eickel. bernd schäumer ist mein bruder und lebt jetzt in bochum. es gibt noch eine weitere lp sowie eine single, die damals auf dem berliner monogam label erschienen ist. Unter dem namen discomo hat mein bruder eine solo 7inch mit dem titel "mitten im leben stehn" veröffentlicht. Nielsen 2 war das label von christoph biermann, heute sportredakteur beim spiegel und autor diverser fußballbücher.

ichselbst habe unter dem namen p1/e anfang der 80er diverse tracks veröffentlicht. gruss, michael schäumer.

Hallo Michael,
danke für die vielen Infos. Von p1/ e hab ich damals zwar im SOUNDS gelesen, aber leider nie etwas gehört.

Hallo Jörg,
ganz interessant zu "Vorgruppe" ist vielleicht auch noch,dass von dieser Band (und auch dem Privatleben einiger ihrer
Mitglieder) auch immer wieder in dem Roman von WOLFGANG WELT
(Bochum) "Peggy Sue" (Konkret Literatur Verlag 1986)
die Rede ist. Ich habe dieses Buch vor ein paar Wochen bei
den abgeschriebenen Büchern unserer Stadtbibliothek gefunden,
mitgenommen und gleich gelesen. Bin deshalb erstaunt darüber,
weil ich beim Lesen immer davon ausgegangen war, die darin
erwähnten Band-Namen wären rein fiktiv.

Grüße
Thomas

Von Vorgruppe gibt es noch:
Die von Michael Schäumer erwähnte Single und die LP Menschenkinder, daneben noch die EP Das Sehenen nach dem Schein und die LP Golden Cites
wobei Golden Cities englsich ist und deutlich abfällt.
Bei der LP Menschenkinder war noch die großartige Single "Mensch im Eis" dabei.
Die Single von Bernd Schäumer ist unter dem Namen "DisqueOMO" mit dem Titel "Mitten im Leben stehn" (glaub ich) mit vier Titeln erschienen. Es gibt eine Besprechung in der Sounds von Diedrich Diedrichsen
Grüße Hans

Hallo an alle!

Auf der Reise in die Vergangenheit, bin ich an diesen Blog geraten.

Mein Name ist Wolfgang Hemprich....ich habe bei VORGRUPPE primär Bass gespielt!

Wer Fragen hat kann mich gerne mal anmailen! barmbek_cowboy@web.de

Gruß

Wolfgang

Kommentar veröffentlichen

About me

  • I'm Jörg
  • From originally Lüchow-Dannenberg, Germany
  • If a link does not work anymore, leave a comment in the newest entry! If you are the copyright holder of any song posted here, please contact me if you would like the song taken down by clicking on My Profile.
My profile


My site is worth $14511.
How much is yours worth?

Who links to me?